09.12.2020

Dampf in Perfektion: Neue Dampfbackofen-Generation von Gaggenau gewinnt diesjährigen archiproducts Design-Award

201210_01 © Gaggenau

Die neueste Generation der Serie 400 wurde im internationalen Wettbewerb mit dem renommierten archiproducts Design-Award in der Kategorie „Küche“ ausgezeichnet.

Dampf in Perfektion.
Neue Dampfbackofen-Generation von Gaggenau gewinnt diesjährigen archiproducts Design-Award.

Wien, Dezember 2020: Gaggenau, die Luxusmarke für Haushaltsgeräte auf professionellem Niveau, präsentierte 1999 den ersten Dampfbackofen für die private Küche. Seither entwickelt das Unternehmen kontinuierlich seine Dampfbacköfen weiter und führte heuer für die beiden Serien 200 und 400 Innovationen im Hinblick auf Technik, Design und Leistung ein. Die neueste Generation der Serie 400 wurde nun in einem internationalen Wettbewerb mit dem renommierten archiproducts Design-Award in der Kategorie „Küche“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet durch internationale Design-Jury der Spitzenklasse
Archiproducts ist eine der weltweit größten, bedeutendsten und renommiertesten Plattformen für Architektur und Design. Die Awards wurden heuer bereits zum fünften Mal vergeben, um besondere Leistungen in Kreativität und Innovation auszuzeichnen und die Zusammenarbeit von Marken und Designern zu fördern. Die internationale Jury bestand aus rund 50 Architekturstudios, DesignerInnen und angesehenen MeinungsführerInnen der Branche.

Das Prinzip Profiküche: Marc Haeberlin unterstützte den Design-Prozess
Ein wesentlicher Aspekt der Produktentwicklung von Gaggenau war schon in den Neunzigern die Zusammenarbeit mit Marc Haeberlin, einem der besten Profiköche der Welt und langjährigen Wegbegleiter der Marke. „Direkt mit einem Profikoch zusammenzuarbeiten war essenziell für den Designprozess“, erklärt Sven Baacke, Head of Design bei Gaggenau. „Der kulinarische Aspekt wird im Produktdesign oft zu leicht aus den Augen verloren. Für uns war es enorm hilfreich, den Dampfbackofen Seite an Seite mit jemandem zu entwickeln, der so umfangreiches Knowhow und Erfahrung in der Anwendung hat. Für die neueste Generation der Dampfbacköfen haben wir auf bisherigen Innovationen aufgebaut, anstatt sie zu ersetzen und das Produkt mit weiteren Neuerungen verbessert. Über den gesamten Prozess hinweg war durch die konstante Einbindung von Marc Haeberlin sichergestellt, dass das Prinzip Profiküche im Mittelpunkt bleibt.“

Herausragendes Design und professionelle Funktionalität
Als Vorreiter für das schonende und drucklose Garen mit Dampf hat Gaggenau vor über 20 Jahren erstmals diese Garmethode aus der Profiküche für Privatköche verfügbar gemacht. Die Kombination aus Feuchtigkeit und Heißluft schafft ideale Bedingungen für das Dampfgaren zuhause und hebt gesundheitsbewusste Küche auf ein neues Level. Mit den Dampfbacköfen von Gaggenau kann man im Privathaushalt nicht nur dampfgaren und schmoren, sondern auch backen, grillen und gratinieren wie professionelle Küchenchefs. Denn hinter der Glaskeramik ist ein leistungsstarker Flächengrill verborgen – perfekt, um nach dem Dampfgaren beispielsweise zu gratinieren. Trotzdem bleibt die Reinigung äußerst einfach. Außerdem lenkt eine blendfreie, stimmungsvolle Beleuchtung durch unsichtbare LEDs das Licht an die Rückwand und setzt so die Speisen wirkungsvoll in Szene.

Höchster Bedienkomfort dank Festwasseranschluss
Gaggenau bietet seit jeher seine Dampfbacköfen mit einem Festwasseranschluss an, der nicht nur über einen Wasserzulauf, sondern auch über einen Wasserablauf verfügt. Das Brauchwasser fließt direkt ab und Frischwasser steht immer zur Verfügung – für maximale Benutzerfreundlichkeit. Für unübertroffene Hygiene werden die Leitungen regelmäßig mit kochend heißem Wasser durchspült.

Höchster Komfort durch vollautomatische Reinigung
15 Jahre nach der Einführung des ersten Dampfbackofens lancierte Gaggenau mit seinem vollautomatischen Reinigungssystem erneut eine bahnbrechende Innovation. Durch einfaches Einsetzen einer Reinigungskartusche kann der gesamte Garraum mühelos gereinigt werden – für makellose Sauberkeit.  Der Hobbykoch genießt neben einem Höchstmaß an Komfort uneingeschränkte Flexibilität, denn der Garraum der neuen Dampfbacköfen umfasst jetzt 50 Liter und erstreckt sich über die gesamte Breite des Geräts. Dadurch ist mehr Raum für kulinarische Meisterwerke vorhanden. Mit der neuesten Generation sind Festwasseranschluss und das vollautomatische Reinigungssystem übrigens auch in der Serie 200 erhältlich.

Der Dampfbackofen, der mitdenkt
Dank eines zusätzlichen 3-Punkt-Kerntemperaturfühlers gelingt die Zubereitung von Speisen in den Geräten beider Serien perfekt. Der Fühler mit Abschalt-Automatik und Garzeitschätzung zeichnet sich durch drei Temperatursensoren aus. Er überprüft kontinuierlich die verbleibende Garzeit auf Basis der Sensordaten und passt die Garzeit entsprechend an, was bei jedem Gericht für beste Ergebnisse sorgt.

Voll vernetzt in die Zukunft der Küche
Alle neuen Dampfbacköfen von Gaggenau sind mit Home Connect ausgestattet, damit der ambitionierte Koch sein Gerät auch online steuern und damit mehr Freiheit genießen kann. Die Integration von Home Connect in die Gaggenau Dampfbacköfen stellt sicher, dass die Geräte stets im Zentrum des zunehmend digitalen Zuhauses bleiben.

Zeitloses Design, das sich in verschiedenste Einrichtungsstile einfügt
Die neue Dampfbackofen-Generation der Serien 400 und 200 steht für anspruchsvolles Design und höchste Funktionalität. Dabei liegt es im Auge des Betrachters, ob man den flächenbündigen Einbau der Serie 200 in den Gaggenau Farben Anthrazit, Metallic oder Silber bevorzugt, oder die stolz auf der Oberfläche sitzenden Meisterwerke der Serie 400 mit grifflosen Türen in Edelstahl hinter Glas oder Glas in Gaggenau Anthrazit. Beide Serien zeichnen sich durch Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aus. In allen neuen Dampfbacköfen können Speisen unter idealen Bedingungen mit der schonenden Sous-vide-Methode zubereitet werden. Die Vakuumierschubladen von Gaggenau sind daher die perfekte Ergänzung.

Bildmaterial:
01 bis 04 – Die neueste Dampfbackofen-Generation der Serie 400.

Fotocredit: Gaggenau. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.

Genaue Bezeichnung abgebildeter Geräte:
BS 484, 485 | Energieeffizienzklasse A | Spektrum der Energieeffizienzklassen von A+++ bis D
BS 470, 471, 474 475 | Energieeffizienzklasse A | Spektrum der Energieeffizienzklassen von A+++ bis D
BS 270, 271 | Energieeffizienzklasse A | Spektrum der Energieeffizienzklassen von A+++ bis D

Preis auf Anfrage, erhältlich im Fachhandel.

Detailseite zu den Gaggenau Dampfbacköfen: „Meistern Sie das Backen mit Dampf“
Allgemeine Infos zum Award: https://awards.archiproducts.com/

201210_01