21.09.2021

KŌBŌ – die neue Mochi Koch-Werkstatt

210921_03 © Gaggenau

Zu dieser Meldung gibt es: 12 Bilder 2 Dokumente

Wer schon immer wissen wollte, wie die Lieblingsgerichte aus dem Mochi, dem o.m.k, der Mochi Ramen Bar oder der Kikko Bā entstehen, wird ab September an der neuen Adresse der Mochi-Familie fündig: Im KŌBŌ im zweiten Wiener Bezirk veranstaltet Eddi Dimant mit seinem Team künftig Kochkurse und mehr. Hochwertige Materialien und edles Handwerk verbinden Mochi und Gaggenau. Eddi Dimant ist nicht nur privat seit vielen Jahren Gaggenau Fan, als Partner vereint Gaggenau auch  im KŌBŌ Küchengeräte mit professionellem Anspruch und ein ästhetisches Design zu einem stimmigen Gesamtkonzept.

KŌBŌ – die neue Mochi Koch-Werkstatt

Wie zaubert man selbst Nigiri, Sashimi und die beliebten Mochi Sushi-Rolls? Und was braucht es für authentische Ramen von der Brühe bis zum Topping? Das dafür benötigte Fachwissen vermittelt Eddi Dimant ab Ende September in abendlichen Sushi- und Ramen-Kochkursen – Profitipps, Rezeptmappe, Aperitif und Weinbegleitung inklusive.

In ganztägigen Masterclasses lernen bis zu 14 Teilnehmer*innen, wie man zuhause ein ganzes Izakaya-Menü für Familie und Freunde zubereitet. Veranstaltet werden alle Kurse am neuen Standort in der Ferdinandstraße 13. Ausgestattet ist das von der Tischlerei Prödl gestaltete Kochstudio mit hochwertigen Küchengeräten von Gaggenau – vom Dampfbackofen über einen Lavastein-Grill bis zu edlen Weinkühlern.

Kochen, Lernen und Feiern im Mochi-Style
Dass das KŌBŌ weit mehr ist als eine Kochschule, verrät bereits der japanische Name, der übersetzt Werkstatt bedeutet. Ganz in diesem Sinne ist die neue Koch-Werkstatt als Ort der Kreativität und des Austauschs gedacht – für Gäste wie für das Team selbst, das mit der neuen Location einen Platz zum Experimentieren und für Weiterbildungen
erhält. Um auch der nächsten Generation Einblicke in die japanische Küche zu geben, sind in Zusammenarbeit mit Fachschulen Workshops für Schüler*innen geplant.

Mit Gaggenau verbindet Mochi-Küchenchef Eddi Dimant nicht nur der gemeinsame Anspruch an exzellentes Handwerk und die Leidenschaft für kulinarische Meisterwerke: „Ich habe selbst seit vielen Jahren Gaggenau-Geräte in meiner privaten Küche im Einsatz. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist unvergleichlich, das Design zeitlos und die Funktionalität spürbar aus der Profiküche inspiriert. Daher freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft“.

Das „Prinzip Profiküche“ hat lange Tradition bei Gaggenau. Durch die enge Zusammenarbeit mit Profiköchen sowohl in der Entwicklung hochwertiger Küchengeräte als auch bei gemeinsamen Projekten können die hohen Ansprüche an Funktionalität, Verlässlichkeit und Performance aus der Profiküche in private Küchen übertragen werden. Vereint mit den ästhetischen Ansprüchen privater Wohnräume macht Gaggenau kulinarische Exzellenz zuhause möglich.

Mit PRÖDL kam ein weiterer Partner dazu, bei dem qualitatives Handwerk und die ästhetische Verbindung von Form und Funktion im Fokus steht und macht so das Trio rund um die Entstehung von KŌBŌ perfekt. Die steirische Tischlerei ist schon seit Bestehen bekannt für ihre hochwertigen Küchenkonzepte und innovativen Lösungen, auf die sich auch künftige Teilnehmer*innen der Kochkurse in der neuen Mochi Koch-Werkstatt freuen dürfen. Für das KŌBŌ fiel die Materialwahl auf Birke und den schwarzen Stein „Nero Assoluto“. Die restlichen Fronten und Kästen sind ebenfalls in schwarz gefärbt und werden durch die Gaggenau Geräte stimmig ergänzt. Die Idee zum Kontrast von hellem Holz und dunklen rohen Materialien entstand gemeinsam mit dem Team von Mochi und sorgt so für eine besondere Atmosphäre.

Die aktuellen Termine finden sich auf der KŌBŌ-Website.
Alle Kurse lassen sich online buchen und sind auch als Geschenkgutschein erhältlich.
KŌBŌ – Koch-Werkstatt
Ferdinandstraße 13, 1020 Wien
www.k-o-b-o.com

Bildunterschriften:
210921_01: Die Liebe zu hochwertigen Materialien und edlem Handwerk verbindet Mochi und Gaggenau.
210921_02: Bis zu 14 Personen haben im exklusiven KOBO Kochstudio Platz und sitzen dabei, ganz nach japanischer Tradition, auf Augenhöhe mit den Köchen.
210921_03 + 210921_04: Eduard Dimant ist seit vielen Jahren passionierter Fan von Gaggenau und hat die Geräte auch in seiner privaten Küche.
210921_05: Vom Dampfbackofen über den Lavasteingrill bis zu innovativen Lüftungslösungen – Gaggenau vereint Küchengeräte mit professionellem Anspruch und ein ästhetisches Design zu einem stimmigen Gesamtkonzept.
210921_06 + 07: Das Gaggenau Vario Kochfeld mit Lavasteingrill inspiriert zu besonderen Kreationen – Küchenchef Eduard Dimant grillt darauf nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Gemüse wie beispielsweise Broccolini.
210921_08: Bis zu 14 Personen haben im exklusiven KOBO Kochstudio Platz und sitzen dabei, ganz nach japanischer Tradition, auf Augenhöhe mit den Köchen.
210921_09: Die neue Gaggenau Tischlüftung aus Glas mit dem innovativen Guided Air Prinzip (AL200) sorgt für leisen, effektiven Dunstabzug direkt im Gastraum.
210921_10: Vollintegrierte Weinkühler hinter hochwertigen Möbelfronten bewahren Wein, Sake und andere Spezialitäten in unterschiedlichen Temperaturzonen perfekt auf
210921_11: Eine Kombination aus Gaggenau Backofen und Dampfbackofen lässt keine Wünsche offen. Die Vierfachverglasung mit spezialveredeltem Glas stellt sicher, dass selbst bei der pyrolytischen Reinigung bei bis zu 485°C die Hitze im Backofen bleibt.
210921_12: Willkommen im KOBO – Exklusive Kochkurse und Masterclasses sind ab sofort buchbar.

Fotocredit:
Sara Sera. Abdruck honorarfrei.

Gaggenau, die Luxusmarke für Kücheneinbaugeräte auf professionellem Niveau, steht für Handwerk, zeitloses Design und herausragende Leistung. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Zum Einsatz kommen nur hochwertige, echte Materialien. In jedem Herstellungsschritt überprüft der Fachmann seine Arbeit mit Auge und Hand auf Unvollkommenheiten. Dieser kontinuierlichen Qualitätskontrolle verdankt Gaggenau seinen exzellenten Ruf seit über 330 Jahren.

Pressekontakt Gaggenau:
BSH Hausgeräte GmbH, Quellenstraße 2a, 1100 Wien
Tel. +43 1 60575-49155, E-Mail: vie-presse.gaggenau@bshg.com

Über Mochi
Seit Tobias Müller, Sandra Jedliczka, Eduard und Nicole Dimant 2010 zusammen das Mochi eröffnet haben, ist die Restaurant-Familie um einige Adressen gewachsen. Unverändert geblieben ist dagegen die Begeisterung der Gastgeber für japanische Esskultur, hochwertige, frische Zutaten und gemeinsames Essen in gemütlicher, familiärer Atmosphäre, die sich durch alle Lokale zieht.

Pressekontakt Mochi:
Sandra Jedliczka
E-Mail: sandra.jedliczka@mochi.at

Über Tischlerei PRÖDL
Der steirische Familienbetrieb, welcher bereits seit 1956 besteht, wird mittlerweile von Vater Josef und Sohn Matthias PRÖDL erfolgreich in zweiter und dritter Generation geführt. Die Tischlerei fertigt Einrichtungen höchster Qualität in Manufaktur-Arbeit und sieht sich auch als Partner der Architektur. Neben architektonischen Gesamtlösungen liegt der Fokus auch auf der Herstellung von individuellen Möbeln und Elementen für Objekteinrichtungen und dem anspruchsvollen privaten Bereich. Qualität, Funktion und die Verarbeitung natürlicher Rohstoffe bilden das Fundament der Mission von PRÖDL.

Pressekontakt Prödl:
franCie.