10.09.2020

Dampf in Perfektion: Gaggenau präsentiert die neue Dampfbackofen-Generation.

200910_01 © Gaggenau

Bild zur Pressemeldung 200910_Gaggenau_PI_Dampfbacköfen_Serie 400_Serie 200

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Dampf in Perfektion.
Gaggenau präsentiert die neue Dampfbackofen-Generation.

Wien, September 2020: Gaggenau, die Luxusmarke für Haushaltsgeräte auf professionellem Niveau, präsentierte 1999 den ersten Dampfbackofen für die private Küche. Seither entwickelt das Unternehmen kontinuierlich seine Dampfbacköfen weiter und führt jetzt für die beiden Serien 200 und 400 Innovationen im Hinblick auf Technik, Design und Leistung ein. Wichtige Ausstattungsmerkmale wie der Festanschluss für Wasserzu- und -ablauf und das bei Gaggenau exklusive vollautomatische Reinigungssystem sind jetzt in beiden Serien erhältlich. Neu sind außerdem ein hinter der Glaskeramik verborgener Flächengrill in allen Geräten sowie für beide Serien ein 3-Punkt-Kerntemperaturfühler, der eine besonders genaue Temperaturmessung für perfekte Ergebnisse bietet.

Als Vorreiter für das schonende und drucklose Garen mit Dampf hat Gaggenau vor über 20 Jahren erstmals die Garmethode aus der Profi-Küche für Privatköche verfügbar gemacht. Die Kombination aus Feuchtigkeit und Heißluft schafft ideale Bedingungen für das Dampfgaren zuhause und hebt gesundheitsbewusste Küche auf ein neues Level. Mit den Dampfbacköfen von Gaggenau kann der Koch im Privathaushalt nicht nur dampfgaren und schmoren, sondern auch backen, grillen und gratinieren wie der professionelle Küchenchef.

Formvollendetes Design und professionelle Funktionalität
Die neue Dampfbackofen-Generation der Serien 400 und 200 steht für anspruchsvolles Design und höchste Funktionalität. Dabei liegt es im Auge des Betrachters, ob man den flächenbündigen Einbau der Serie 200 in den Gaggenau Farben Anthrazit, Metallic oder Silber bevorzugt, oder die stolz auf der Oberfläche sitzenden Meisterwerke der Serie 400 mit grifflosen Türen in Edelstahl hinter Glas oder Glas in Gaggenau Anthrazit. Beide Serien zeichnen sich durch eine außerordentliche Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aus. In allen neuen Dampfbacköfen können jetzt Speisen unter idealen Bedingungen mit der schonenden Sous-vide-Methode zubereitet werden. Die Vakuumierschubladen von Gaggenau sind daher die perfekte Ergänzung.

Festwasseranschluss oder Wassertank?
Gaggenau bietet seit jeher seine Dampfbacköfen mit einem Festwasseranschluss an, der nicht nur über einen Wasserzulauf, sondern auch über einen Wasserablauf verfügt – das Brauchwasser fließt direkt ab. Für unübertroffene Hygiene werden die Leitungen regelmäßig mit kochend heißem Wasser durchspült.

Erstmals ist dieser Festwasseranschluss nun auch in den Dampfbacköfen der Serie 200 erhältlich. Damit gibt es nun in beiden Serien die Optionen Festwasseranschluss oder Wassertank. In den Dampfbacköfen mit einem Festwasseranschluss steht immer Frischwasser zur Verfügung – für maximale Benutzerfreundlichkeit. Die Dampfbacköfen mit Wassertank bieten ebenfalls viel Komfort: Die neuen Tanks sind einfach zugänglich und mit intelligenten Sensoren ausgestattet, die dem Nutzer anzeigen, wenn der Tank Frischwasser benötigt oder das Brauchwasser geleert werden muss.

Inspiration trifft Komfort
15 Jahre nach der Einführung des ersten Dampfbackofens lancierte Gaggenau mit seinem vollautomatischen Reinigungssystem für Geräte der Serie 400 mit Festwasseranschluss erneut eine bahnbrechende Innovation. Als Ergänzung führt Gaggenau jetzt dieses automatische Reinigungssystem für die Modelle der Serie 400 mit Wassertank und für die Dampfbacköfen der Serie 200 mit Festwasseranschluss ein. Durch einfaches Einsetzen einer Reinigungskartusche kann der gesamte Garraum mühelos gereinigt werden – für makellose Sauberkeit.

Der Hobbykoch genießt neben einem Höchstmaß an Komfort uneingeschränkte Flexibilität, denn der Garraum der neuen Dampfbacköfen umfasst jetzt 50 Liter und erstreckt sich über die gesamte Breite des Geräts. Dadurch ist mehr Raum vorhanden, um echte kulinarische Meisterwerke zu kreieren.

Der Dampfbackofen, der mitdenkt
Dank eines zusätzlichen 3-Punkt-Kerntemperaturfühlers gelingt die Zubereitung von Speisen in den Geräten beider Serien perfekt. Der Fühler mit Abschalt-Automatik und Garzeitschätzung zeichnet sich durch drei Temperatursensoren aus. Er überprüft kontinuierlich die verbleibende Garzeit auf Basis der Sensordaten und passt die Garzeit entsprechend an, was bei jedem Gericht für beste Ergebnisse sorgt.

Wie bereits bisher in der Serie 400 ist nun auch in den Dampfbacköfen der Serie 200 ein hinter der Glaskeramik verborgener Flächengrill integriert – perfekt, um nach dem Dampfgaren beispielsweise zu gratinieren – und trotzdem bleibt die Reinigung äußerst einfach. Außerdem lenkt eine blendfreie, stimmungsvolle Beleuchtung durch unsichtbare LEDs das Licht an die Rückwand und setzt so die Speisen wirkungsvoll in Szene.

Voll vernetzt in die Zukunft der Küche
Alle neuen Dampfbacköfen von Gaggenau sind mit Home Connect ausgestattet, damit der ambitionierte Koch sein Gerät auch online steuern und damit mehr Freiheit genießen kann. Die Integration von Home Connect in die Gaggenau Dampfbacköfen stellt sicher, dass die Geräte stets im Zentrum des zunehmend digitalen Zuhauses bleiben.

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit 24 Flagship Showrooms in den Metropolen vertreten.

Der Unterschied heißt Gaggenau.

www.gaggenau.at; Detailseite zu den Gaggenau Dampfbacköfen: „Meistern Sie das Backen mit Dampf
Instagram (@gaggenauofficial)
Pinterest (/gaggenau_)