23.10.2023

Den alpinen Geschmack entdecken: Rote Wand Gourmet Hotel und Gaggenau laden “Friends & Fools” in neue Lounge

Zu dieser Meldung gibt es: 13 Bilder 1 Dokument

Wien, 23. Oktober 2023 – Eingebettet in die traumhafte Bergwelt des Arlbergs verwöhnt das Rote Wand Gourmet Hotel der Familie Walch seit vielen Jahren seine Gäste mit Kulinarik auf höchstem Niveau. Nun ergänzt ein neues Konzept das Angebot für Genießer:innen in dem vielfach ausgezeichneten Haus: In der „Friends & Fools Lounge“ können Hotelgäste und Interessierte von außerhalb am wöchentlich wechselnden Programm teilnehmen: von Kursen in Fermentation und alpiner Küche über Weinverkostungen mit spannenden Winzer:innen bis zu privaten, exklusiven Veranstaltungen und Gastspielen von Starköch:innen. Gekocht wird dabei - umgeben von Möbeln aus der für die Region typischen Weißtanne - auf Küchengeräten von Gaggenau. Die gemeinsame Begeisterung für echtes Handwerk, hochwertige Materialien und Zutaten macht die Kooperation zu einem perfekten Zusammenspiel, das sich kein Gast entgehen lassen möchte.

Wien, 23. Oktober 2023 – Eingebettet in die traumhafte Bergwelt des Arlbergs verwöhnt das Rote Wand Gourmet Hotel der Familie Walch seit vielen Jahren seine Gäste mit Kulinarik auf höchstem Niveau. Nun ergänzt ein neues Konzept das Angebot für Genießer:innen in dem vielfach ausgezeichneten Haus: In der „Friends & Fools Lounge“ können Hotelgäste und Interessierte von außerhalb am wöchentlich wechselnden Programm teilnehmen: von Kursen in Fermentation und alpiner Küche über Weinverkostungen mit spannenden Winzer:innen bis zu privaten, exklusiven Veranstaltungen und Gastspielen von Starköch:innen. Gekocht wird dabei - umgeben von Möbeln aus der für die Region typischen Weißtanne - auf Küchengeräten von Gaggenau. Die gemeinsame Begeisterung für echtes Handwerk, hochwertige Materialien und Zutaten macht die Kooperation zu einem perfekten Zusammenspiel, das sich kein Gast entgehen lassen möchte.

Zuhause kochen nach dem „Prinzip Profiküche“
Gaggenau stellt Küchengeräte nach dem „Prinzip Profiküche“ her. Inspiriert von der Funktionalität und dem Leistungsanspruch der Profiküche bringt die Luxusmarke Geräte in die private Küche, die sowohl ein ästhetisches Statement im Design einer Küche setzen, als auch höchsten professionellen Ansprüchen beim Kochen gerecht werden.  Die „Friends & Fools Lounge“ verbindet diese Ambitionen perfekt und schafft einen privaten, exklusiven Rahmen für das gemeinsame Zelebrieren von echtem Handwerk, hervorragendem Essen und edlen Getränken in bester Gesellschaft. Die enge Zusammenarbeit mit Spitzenköch:innen sowohl in der Entwicklung hochwertiger Küchengeräte als auch bei gemeinsamen Projekten stellt sicher, dass die hohen Ansprüche an Funktionalität, Verlässlichkeit und Performance aus der Profiküche in private Küchen übertragen werden.

Das können Gäste nun auch in der „Friends & Fools Lounge“ erleben.  „Gaggenau war für uns in der Gestaltung der offenen Küche in unserer Friends & Fools Lounge der perfekte Partner. Einerseits schaffen die Geräte eine besondere Ästhetik und zeigen, was in einer Küche zuhause möglich ist. Gleichzeitig erfüllen sie in ihrer Funktionalität auch die Anforderungen der professionellen Küche. Manchmal kommen sogar die Köche vom Chef’s Table herunter, um auf den Geräten zu kochen“, erklärt Joschi Walch. „Mit Gaggenau verbindet uns außerdem die Begeisterung für echtes Handwerk, hochwertige Materialien und erlesene Zutaten sowie besondere kulinarische Erlebnisse“.

Auf der Suche nach dem alpinen Geschmack
Die beiden Hauptakteure in der „Friends & Fools Lounge“ sind Tobias Schöpf und Jamie Unshelm. Tobias Schöpf leitet die Rote Wand Manufaktur. Eine seiner zentralen Aufgaben es ist, den alpinen Geschmack zugänglich zu machen und zu konservieren. Daher verbringt er auch viel Zeit in der Natur und sammelt unzählige einheimische Kräuter und andere wildwachsende Zutaten um sie zu Köstlichkeiten und einzigartigen Komponenten für die Küchen der Roten Wand zu veredeln. Jamie Unshelm leitet das direkt an die „Friends & Fools Lounge“ angeschlossene Culinary Lab.  Sein Fokus gilt dem quasi unendlich weiten Spielfeld der Fermentation. Von eigenen Misopasten und fermentierten Saucen über außergewöhnliche fermentierte Getränke für die alkoholfreie Getränkebegleitung des Hauses bis zum Bio-Gemüse vom Vorarlberger Vetterhof, das mit Edelschimmel gereift und dadurch zur Feinkost wird, die an Salami erinnert.

Wöchentliche Events für Kulinarikbegeisterte
Gemeinsam geben Tobias Schöpf und Jamie Unshelm in der „Friends & Fools Lounge“ vielseitige Einblicke in ihre Arbeit mit dem Ziel, die Gäste mit kulinarischen Erlebnissen und Aha-Momenten für die alpine Küche mit Blick über den Tellerrand zu begeistern. Die Programmpunkte der Masterclasses und Kochkurse variieren je nach Saison und beinhalten unterschiedliche Techniken wie Fermentation oder Selchen, manchmal wird auch ein ganzes Reh verarbeitet. Die beiden Profiköche nehmen Gäste auch mit an den Ursprung der hervorragenden Produkte, die in der Roten Wand verarbeitet werden, beispielsweise mit einem Spaziergang zum Zuger Fischteich, zum Kräutersammeln oder zum eigenen Gemüseacker. Die „Friends & Fools Lounge“ wird darüber hinaus vielseitig für offene und private Veranstaltungen genutzt, immer wieder sind auch spannende Winzer:innen, internationale Spitzenköch:innen und andere interessante Persönlichkeiten zu Gast. Auf der Website und in der hoteleigenen App finden Hotelgäste und andere Interessierte das wöchentliche Programm und können sich direkt anmelden.

Gastfreundschaft in der Roten Wand seit 1959
Erbaut wurde das alte Walser Bauernhaus schon im Jahr 1651. Rund 300 Jahre später hauchten Josef Walch sen. und seine Frau Burgi dem alten Haus Nr. 5 in Zug als Café und Pension neues Leben ein. Nach der Übernahme des Gasthofs von seinen Eltern im Jahr 1987 begann Joschi Walch 1989 mit dem Ausbau zum Hotel. Über die letzten Jahrzehnte entwickelte er u.a. gemeinsam mit dem Architekten Much Untertrifaller das Haus sukzessive weiter, immer mit Bedacht und Blick auf den Erhalt des Zuger Ortsbilds. Gleichzeitig „back to the roots“ und „into the future“ lautete das Motto für die Weiterentwicklung der Roten Wand mit „Friends and Fools“.

Freunde und Verrückte mit Begeisterung für Kulinarik und Handwerk
Wo früher schon eine Disco und ein Skikeller waren, hat die Familie Walch nun auch mit den Ideen der neuen Generation, Magdalena, Valentin und Josef-Martin Walch, einen Raum für neue Ideen und Konzepte geschaffen. Die „Friends & Fools Lounge“ bietet Platz für bis zu 24 Personen an einer langen Tafel und ist ein weiteres Bekenntnis zur Begeisterung für Kulinarik, die in der Roten Wand zuhause ist. Der Name „Friends & Fools“ kommt vom außergewöhnlichen Konzept der Finanzierung, denn Freund:innen und Verrückte haben mittels Crowdfunding zur Umsetzung beigetragen. Daraus ist eine Community entstanden, die sich seither zu besonderen Veranstaltungen in der Roten Wand trifft. Neben der Lounge und dem Culinary Lab zählen u.a. auch ein alpiner Kräuter- und Gemüsegarten auf 1.500 m und eine eigene Fromagerie zur Vision der „Friends & Fools“.

„Die Zusammenarbeit mit herausragenden Köch:innen und Gastgeber:innen ist essentieller Bestandteil der Marke Gaggenau. Dabei gilt es stets Partner:innen zu finden, die unsere Werte teilen. An kaum einem anderen Ort werden Kulinarik und Handwerk so leidenschaftlich und authentisch zelebriert wir von Familie Walch und ihrem Team in der Roten Wand, gleichzeitig gehen sie mit der Architektur des Hauses ebenso behutsam wie visionär um. Auch das verbindet Gaggenau mit der Roten Wand: jahrhundertelange Tradition und visionäre Ideen miteinander zu verbinden. Wir freuen uns sehr, mit Gaggenau Teil dieses besonderen Konzepts „Friends and Fools“ sein zu dürfen“, so Lisa Vockenhuber, verantwortlich für Brand Marketing & PR bei Gaggenau Österreich.

Instagram (@gaggenauofficial)
Pinterest (/gaggenau_/
LinkedIn (/gaggenau.)
YouTube (/gaggenauofficial)
Vimeo (/gaggenauoffical)

Mehr über Friends & Fools, aktuelle Veranstaltungen und Programm: rotewand.com/friends-and-fools

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit Flagship Showrooms in den Metropolen vertreten. Die Luxusmarke ist Gründungsmitglied im Meisterkreis, deren Mitglieder für die Kultur der Exzellenz in und aus Deutschland stehen.

www.gaggenau.com/at

Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Wien.

Tobias Schöpf (links) und Jamie Unshelm (rechts) sind die Hauptakteure in der „Friends & Fools Lounge“.
3 000 x 1 972 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
An der langen Tafel für bis zu 24 Personen wird die alpine Küche zelebriert.
1 715 x 2 571 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Die Friends & Fools Lounge ist exklusiv mit den luxuriösen Hausgeräten von Gagggenau ausgestattet – von extrabreiten (Dampf-)backöfen bis zu Weinklimaschränken.
3 000 x 2 000 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Die offene Küche ermöglicht es Gästen, jeden Zubereitungsschritt mitzuverfolgen.
3 000 x 1 921 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Im September lud Gaggenau Architekt:innen in die Friends & Fools Lounge, um einen Einblick in die visionäre Weiterentwicklung des jahrhundertealten Hauses zu geben.
2 001 x 3 000 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
 Joschi Walch, legendärer Gastgeber in der Roten Wand, inspiriert Gäste und Mitarbeitende stets mit seinen unzähligen Geschichten und visionären Ideen.
2 076 x 3 000 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Gelegentlich begeistert auch das Team des Rote Wand Chef’s Table mit Küchenchef Julian Stieger die Gäste in der „Friends & Fools Lounge“.
3 000 x 2 025 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Besonders interessant ist in der Roten Wand auch das vielseitige Angebot aus hausgemachten alkoholfreien Getränken.
3 000 x 2 001 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Berühmtes Dessert von Julian Stieger, Küchenchef am Rote Wand Chef’s Table: Bratapfel und Salzkaramell.
2 001 x 3 000 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Von Backöfen und Dampfbacköfen über Vollflächeninduktionskochfelder bis zu Kühl- und Weinklimageräten ist die offene Küche komplett mit Gaggenau ausgestattet. Dahinter befindet sich das Food Lab der Roten Wand.
3 000 x 1 715 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
Als Holz kam in der Friends & Fools Lounge für das perfekte Arlberg-Erlebnis die regionaltypische Weißtanne zum Einsatz.
3 000 x 2 001 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
An der langen Tafel ist Platz für bis zu 24 Personen, gleichzeitig sieht man von dort in die offene Küche. Kunst: Thomas Schrenk.
3 000 x 2 000 © Angela Lamprecht. Abdruck honorarfrei bei Markennennung.
An der langen Tafel für bis zu 24 Personen wird die alpine Küche zelebriert, die Lounge bietet darüber hinaus Platz für Diskussion und inspirierende Begegnungen.